1. Warum wird das Warenwirtschaftssystem umgestellt?
Wir modernisieren unsere IT-Systeme, um Abläufe zu vereinfachen, die Lagerlogistik zu verbessern und die Auftragsabwicklung noch effizienter zu gestalten. Ziel ist es, Ihnen als Kunde künftig einen noch zuverlässigeren und schnelleren Service zu bieten.
2. Wann erfolgt die Umstellung?
Die Umstellung beginnt schrittweise ab KW36 (ab dem 05.09.2025).
Das neue System ist ab dem 08.09.2025 vollständig im Einsatz.
Bestellungen (egal ob Touren- oder Paketversand) vom 04.09.2025 werden voraussichtlich am 05.09.2025 unser Lager verlassen.
Bestellungen (egal ob Touren- oder Paketversand) vom 05.09.2025 werden frühestens ab Montag, den 08.09.2025 ausgefahren / verschickt.
Wir planen jegliche Bestellung ohne Unterbrechung oder Verzögerung auszuliefern.
Wir halten Sie hier auf dem Laufenden mit Banner im Shop und auf unserer Homepage.
3. Kommt es in der Umstellungszeit zu Einschränkungen?
Wir tun alles dafür, die Umstellung für Sie möglichst reibungslos zu gestalten.
Trotzdem kann es vereinzelt zu Verzögerungen oder kurzfristigen Änderungen bei:
- der Bearbeitung von Bestellungen,
- Lieferzeiten,
- Verfügbarkeitsanzeigen oder
- der Rechnungsstellung kommen.
4. Was passiert mit offenen Bestellungen & Lieferungen?
Bereits aufgegebene Bestellungen werden von der Umstellung nicht (bzw. nur in Ausnahmefällen) beeinflusst. Bestellungen vor dem Stichtag werden sauber übernommen.
Anhand neuer Belegnummern und Design der Belege können Sie erkennen, ob die Bestellung schon über das neue System abgewickelt wurde. Format oder Position können sich ändern, die Inhalte bleiben erhalten.
Offene Rechnungen, Gutschriften, oder Beträge werden ebenfalls mit ins neue System übernommen.
5. Ändern sich meine Kundendaten oder Zugangsdaten?
Nein. Ihre Kundennummer, Ihre Zugangsdaten zum Webshop sowie Ihre bestehenden Konditionen bleiben erhalten.
Falls eine Schnittstelle zu unserem Datencenter besteht, informieren wir Sie individuell über Änderungen.
6. Hat die Umstellung Auswirkungen auf den Webshop?
Der Webshop bleibt durchgehend erreichbar. Bestehende Zugänge bleiben aktiv.
In seltenen Fällen kann es sein, dass Verfügbarkeiten kurzfristig abweichen oder Belegformate (z. B. Rechnungen) leicht angepasst sind.
7. Muss ich etwas beachten oder selbst aktiv werden?
Nein. Für Sie als Kunde ändert sich organisatorisch nichts.
Wir informieren Sie proaktiv, falls es in Einzelfällen zu abweichenden Abläufen kommt.
8. Wer hilft mir bei Fragen oder Problemen?
Unser Kundenservice ist wie gewohnt für Sie da:
E-Mail: [email protected]
Telefon / Whatsapp: 06187/929611
Erreichbarkeit: Mo–Fr, 08:00–17:00 Uhr