Aktuelles:
  • Aufgrund der gestarteten Saison verändern sich die Cut-Off Zeiten für die Süd- und Nord-Touren auf 12:00 Uhr.
  • Die Lieferzeit für Touresauslieferungen beträgt nur noch einen Werktag in allen Gebieten!
  • Weitere Infos zu den Cut-Off und Liefer-Zeiten sind in Ihrem Warenkorb zu finden.
Kundenservice: 06187 92 96 11 [email protected] Reifen Center Wolf WhatsApp WhatsApp

Continental

Continental

The Future in Motion

Continental zählt zu den führenden Pkw-Reifen-Herstellern in Europa und ist in Erstausrüstung und Ersatzgeschäft insgesamt der viertgrößte Pkw-Reifen-Hersteller weltweit. 1871 in Hannover gegründet, zählt Continental heute zu den weltweit führenden Automobilzulieferern.

Zu Continental
ContinentalLogo

Wir streben nach Perfektion.

Deutsche Ingenieurskunst und Präzision wird weltweit geschätzt

Als Erfinder des weltweit ersten Reifenprofils, versucht Continental bei jedem Produkt immer wieder diesen Erfindergeist unter Beweis zu stellen. Die Zentrale unserer Ingenieurs-Expertise befindet sich in Hannover.

Unsere Forschung- und Entwicklungsabteilung, mit der bekannten, hauseigenen Rennstrecke, dem Contidrom, umfasst über 1.000 hart arbeitende Forscher, Entwickler und Ingenieure in Europa und USA. Jeder neue Test folgt demselben Zweck: Mobilität sicherer machen. Natürlich passiert das mit den höchsten deutschen Standards – bereits seit über 140 Jahren.

Seit der Gründung in 1871 arbeitet Continental an einem Ziel: Sicherheit auf die Straße zu bringen ohne Kompromisse bei Komfort oder Fahrspaß. Vom weltweit allerersten Reifenprofil zum visionären und innovativen eContact – seit nunmehr über 140 Jahren entwickeln wir unsere Kompetenzen in Mobilität und Transport kontinuierlich weiter. Während Sie diesen Artikel lesen, arbeiten über 200.000 hoch ausgebildete Mitarbeiter in 53 Ländern an dieser Mission. Warum Continental die richtige Wahl für Ihr Fahrzeug darstellt, sehen Sie hier.

Wir setzen Standards.

Bevor eine Continental Innovation in Produktion geht, wird zunächst intensiv getestet. Etablierte und neueste Testmethoden garantieren einen täglichen Einsatz. Continental nutzt und entwickelt immer fortschrittlichere Messtechnologien, um gereifte und optimierte Produkte auf den Markt bringen zu können

Wir testen für Ihre Sicherheit – weltweit.

Dass wir beim Thema Reifentest keine Grenzen kennen, beweisen wir das ganze Jahr über auf unseren Teststrecken in den USA, in Neuseeland, Schweden, Spanien und nicht zuletzt auf unserer Hausstrecke, dem Contidrom – auch für unabhängige Fachleute eine gefragte Referenzstrecke. So wird jeder unserer Winter- und Sommerreifen weltweit unter jeglicher Art von Wetter- und Fahrbahnbedingungen getestet. Dass dies mithilfe neuester Testmethodik und neuer Messtechnologien geschieht, versteht sich von selbst.

 

Jährlich absolvieren 140.000 Reifen insgesamt 20 Millionen Test-Kilometer. Ein international aufgestelltes Team professioneller Testfahrer führen über 67.000 Tests durch. Dabei umrunden sie die Welt etwa 500 Mal bevor eine Innovation freigegeben wird. Dadurch gewährleistet Continental die sichersten, komfortabelsten und zuverlässigsten mobilen Lösungen.

 

Die erste vollautomatische Reifentestanlage von Continental.

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr: mit der AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) macht Continental einen deutlichen Fortschritt in der Testtechnologie. Durch einen vollautomatischen Prozess in einer Contidrom Halle, beschleunigt ein unbemanntes Testfahrzeug vollautomatisch auf bis zu 120 km/h und wird dann auf auswechselbaren Straßenoberflächen mit standardisierten Belägen abgebremst. Dabei sind ganzjährig Tests auf trockener und nasser Fahrbahn möglich. Zusätzlich kann in einer separaten Eishalle mit konventionellen Verfahren getestet werden. Während die Tests ganzjährig und wetterunabhängig durchgeführt werden können, hat Continental mit der Anlage das weltweit genaueste Verfahren bei Bremstests errichtet und die Reproduzierbarkeit um siebzig Prozent verbessern können. Sie können sich also absolut sicher sein, dass Ihre Continental Reifen eine exzellente Bremsperformance aufweisen werden, egal bei welchem Wetter Sie fahren.

Das Schönste am Fahren: nichts davon zu hören.

ContiSilent™ – der Reifen für reduzierte Innengeräusche.

Das Schönste am Fahren: nichts davon zu hören.

Reifen für die Zukunft

Go Green: “Wir entwickeln Nachhaltigkeit"

Ressourcenschonung und Absenkung des Kraftstoffverbrauchs sind zentrale Ziele in der Reifenentwicklung.

Beim Reifenhersteller Continental hat das Thema „Nachhaltigkeit“ einen hohen Stellenwert. Dazu arbeiten in der Forschung und Entwicklung, im Versuch und in der Produktion unterschiedlichste Fachleute zusammen, um den Reifen der Zukunft noch energiesparender und umweltfreundlicher in Herstellung, Einsatz und Recycelbarkeit zu machen. Dafür werden sukzessive alle Bauteile eines Reifens auf den Prüfstand gestellt und, wenn nötig, durch umweltschonendere Materialien ersetzt. Auch vor der Produktion macht die Konzentration auf nachhaltigere Verfahren nicht halt – so werden in einem neuartigen Verfahren Gummiabfälle in die Produktion zurückgeführt, auch Anteile von abgefahrenen Lkw-Reifen können in derRunderneuerung wiederverwendet werden.

Reifen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge helfen, CO2-Ausstoß zu verringern.

Das neueste Produkt der Reifenbauer ist ein Spezialreifen für Hybridfahrzeuge, der im Vergleich zu einem Standardpneu einen um rund 30 Prozent geringeren Rollwiderstand hat. Damit bestückt, muss ein Hybridfahrzeug deutlich weniger über seinen Motor bewegt werden und die Fahrstrecke im Elektrobetrieb wird länger. Kompromisse bei den sicherheitsrelevanten Eigenschaften mussten die Hannoveraner dabei nicht eingehen – das dokumentiert der Reifen beim EU-Reifenlabel mit der „A“-Kennung beim Rollwiderstand und bei den Bremswegen auf Nässe.

Kautschuk aus Löwenzahn – die „Plantage am Reifenwerk“.

Öffentlich bekannter ist inzwischen der „Reifen aus der Pusteblume“. Dazu arbeitet Continental mit dem Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und angewandte Ökologie (IME) zusammen. Ziel: Der Einsatz von Naturkautschuk aus der Wurzel des Löwenzahns als wirtschaftlich nutzbarer Ersatz des Naturkautschuks aus dem Regenwald.

Diese Pflanzen können sogar auf Böden wachsen, die sich nicht für die Nahrungsmittelproduktion eignen, wodurch der Anbau in Mitteleuropa, also die „Plantage am Reifenwerk“, ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Durch die kurzen Transportwege wird der CO2-Ausstoß deutlich verringert, Monokulturen von Gummibäumen in den Regenwaldgebieten können verringert werden und die Reifenbäcker können sich etwas von den Schwankungen am Naturkautschuk-Weltmarkt entkoppeln. Bedenkt man, dass zwischen 10 und 30 Prozent des Kautschuks in einem Pkw-Reifen aus dem Gummibaum, der „Hevea brasiliensis“, stammen, wird der Vorteil schnell sehr greifbar deutlich.

Der Beitrag erschien im Original auf https://www.continental-reifen.de/autoreifen

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.